
Bunte Kartoffeltarte
Teig:
250 g Mehl
2 Msp. Salz
120 g Butter
75 ml Wasser oder 1 Eigelb + 2 El Wasser
Alle Zutaten miteinander vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht, dann gut kneten und mindesten 1 Stunde kalt stellen.
Füllung:
9 bis 12 bunte Kartoffeln (blau, rot, gelb)
3 Eier
200 ml Sahne
150 g geriebenen Käse
1/4 Bund Petersilie geschnitten
Muskatnuss, Salz und Pfeffer
Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Sahne, Käse und Eier miteinander vermengen, Petersilie unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnss kräftig abschmecken. Teig ausrollen, in eine gefettete und bemehlte Spring- oder Tarteform geben und mit einer Gabel Löcher in den Biden stechen. Kartoffeln schälen und in Scheiben reiben. Der Farbe nach in Schichten in der Form verteilen, die Ei-Sahne-Käse-Masse darübergeben und verteilen. Auf den Boden des Backofens stellen und für 25 Minuten backen. Dann auf mittlerer Schiene weitere 15-20 Minuten backen.
Gefüllte Kartoffeln mit Kräuterschmand
Gefüllte Kartoffeln
(für 4 Personen)
4 große festkochende Kartoffeln
250 g Rinderhackfleisch
100 g Schinkenspeck
1 kleingeschnittene Zwiebel
2 Knoblauchzehen (gepresst)
Pfeffer, Salz, Chili, Paprikapulver
1 Tl Thymian (getr. oder frisch)
1 Ei
50 g geriebenen Käse
Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Kartoffeln kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Schinkenspeck, Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten, dann das Rinderhackfleisch dazugeben und einen Moment weiter braten, bis es leicht bräunt (es sollte nicht trocken werden). Mit Pfeffer, Salz, Chili, Paprika und Thymian würzen und etwas abkühlen lassen. Jetzt die Kartoffeln halbieren und mit einem Löffel leicht aushöhlen und auf ein Backblech setzten. Die ausgehöhlte Kartoffelmasse zusammen mit dem Käse und einem Ei unter die Hackfleischmischung rühren. Die Masse in die ausgehöhlten Kartoffeln füllen und etwa 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Kräuterschmand
2 Becher Schmand
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
1/2 Zitrone (Saft)
Dill und Petersilie waschen und klein schneiden, dann Schmand unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Süßkartoffelbrownie
