Eigentlich wären wir mit unserem im Juli wieder auf Sendung gegangen mit liebevoll zusammengestellter Musik und vielen Live-Schaltungen vom Rosenfest in Steinfurth. Gerade, als wir mit der Vorbereitung starten wollten, kam Corona, das Rosenfest wurde abgesagt, und zugleich war klar: So schnell wird es keine Großveranstaltung über mehrere Tage mehr geben – die Grundvoraussetzung, eine UKW-Sendelizenz zu erhalten.
Während deutschlandweit ab April 28 % der Berufstätigen ins Home-Office gingen, gingen unsere Moderatorinnen und Moderatoren deshalb kurzerhand ins Home-Studio: Wenn man sich schon nicht mit Freunden zum Plaudern treffen konnte, dann eben im Radio.
Mit Headset und Smartphone produzieren wir jeden Freitag ab 19 Uhr die Sendung 8-9-5-16-5 von zuhause aus. Nur einer mischt im Studio alles zusammen; nicht über UKW, aber im Webradio. Unter der Telefonnummer, die der Sendung ihren Namen gibt, rufen auch Hörerinnen und Hörer an. Gastronomen, Kino-Betreiber und Vereine haben schon von ihren Erfahrungen in der Corona-Krise erzählt. Außerhalb der live produzierten Sendungen läuft übrigens die von uns gewohnte einmalige Musikmischung aus aktuellen und alten Hits, Indie und regionalen Bands.