Vom 1. bis 24. Dezember geht Radio WeWeWe im Internet auf Sendung
Weihnachtsbäckerei, Regionale Bands, Weihnachtslieder a capella und Bräuche aus aller Welt, eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln und die Geschichte der Rockmusik. All das und noch viel mehr bringen ab dem 1. Dezember die Welle West Weihnachtswochen ins Webradio. Die Radiomacher der „Welle West Wetterau“ gehen also mit einem Projekt an den Start, das – natürlich coronabedingt – etwas anders ist als in den Jahren zuvor, aber dennoch die gewohnte Mischung bietet aus aktuellen Berichten, regionaler und ausgefallener Musik, nur diesmal eben weihnachtlich angehaucht.
Normalerweise sendet „Radio WeWeWe“ in jedem Jahr zu einer Veranstaltung in der Region. Da diese Sendewoche in diesem Jahr ausfallen musste, haben sich die Hobby-Radiomacher eine Alternative gesucht und sich ständig virtuell getroffen. Sie sind seit dem Frühjahr immer freitags abends ab 19 Uhr im Webradio zu hören mit der Sendung „8-9-5-16-5“, in der sie aus ihrem Alltag berichten und über alle möglichen Themen plaudern. Da sie aber auch in diesem Jahr nicht komplett auf das Erlebnis einer Sendewoche verzichten wollten, haben sie die Welle West Weihnachtswochen ins Leben gerufen. Ab dem 1. Dezember beginnt jeden Abend um 19 Uhr eine Live-Sendung, ähnlich einem Adventskalendertürchen. Mal stimmen die Moderatoren dabei auf Weihnachten ein, mal gibt es musikjournalistische Sendungen oder besondere Basteltipps. In „Login“ und „8-9-5-16-5“ (weiterhin freitags) können sich die Hörerinnen und Hörer an der Sendung beteiligen. Das Besondere für die Radiomacher erklärt Vorsitzender Stefan Erbe: „Mittlerweile haben wir unser Studio technisch so weiterentwickelt, dass alle Live-Sendungen von jedem daheim aus produziert werden können, man sich also per heimischem Computer ins Studio schaltet und die Technik aus der Ferne bedient. Trotz der aktuellen Lage können also alle Sendungen in jedem Fall stattfinden und bieten eine schöne Möglichkeit, sich die Zeit daheim mit Radiomachen und Radiohören zu vertreiben.“
Wie gewohnt sendet Radio WeWeWe rund um die Uhr, ausnahmsweise aber nicht per UKW, sondern nur per Internet-Stream. Auch jenseits der neuen Sendung am Abend lohnt es sich, einzuschalten, denn jede Sendung wird im Laufe der folgenden Tage wiederholt und dazu kommen Highlights aus dem WeWeWe-Archiv und die einmalige Mischung aus neuen und alten Hits, Indie und Newcomern aus der Region – und zusätzlich Weihnachts- und Wintersongs. Einschalten kann man über www.radio-wewewe.de, wo auch das komplette Programm veröffentlicht ist. In den ersten Tagen gibt es unter anderem nachhaltige Adventstipps, die Talkrunde am Freitagabend und die „Plätzchenbäckerei 2.0“ – und natürlich kommt am 6. Dezember auch im Radio der Nikolaus.