– Radio Welle West Wetterau geht auf Sendung – Bereits ab Mittwoch „testhören“
Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, es geht für die Redakteure, Techniker und Reporter nun auf die Zielgerade in Richtung Sendestart. Die Sendeanlage mit Mast und Sender ist aufgebaut, die Kabel gelegt, die Computer angeworfen. Radio Welle West Wetterau lässt am Samstag morgen um Punkt 0 Uhr die rote Lampe an gehen und macht die Mikrofone auf. Ab dann heißt es: 10 Tage lang gibt es regionales und lokales Programm in der westlichen Wetterau auf der UKW-Frequenz 99,8 MhZ und im Internet unter www.radio-wewewe.de als Livestream. Die Köpfe hinter dem Programm von „WeWeWe“ haben sich viele Monate lang Gedanken gemacht, Sendungen vorbereitet und Themen gesucht, um ein vielfältiges Musik- und Informationsprogramm zusammen zu stellen. Rund um die Uhr ist das Veranstaltungsradio bis zum 3. Oktober auf Sendung. Themenschwerpunkt diesmal: Die Interkulturelle Woche in der Wetterau, die „WeWeWe“ mit seinem Programm begleitet. Täglich wird im Magazin ab 16 Uhr davon berichtet.
Ein Highlight ist sicherlich schon die große Eröffnungsparty live aus dem Café am Backhaus der Bäckerei Mack in Butzbach, bei der die Radiomacher von 7 bis 10 Uhr ein „Interkulturelles Frühstück“ feiern. Jeder, der vorbeikommen möchte, ist willkommen und darf auch gerne von Frühstücksgewohnheiten aus dem Urlaub oder seiner Heimat berichten. Das Radioteam ist mit vielen Leuten vor Ort und sorgt für Live-Stimmung. Mit kulinarischen Häppchen geht es auch in den nächsten Tagen weiter, wenn im Kochstudio ab 12 Uhr unter anderem Reiner Neidhart von „Neidharts Küche“ in Karben zu Gast ist und Hubertus Schultz, seines Zeichens Meisterkoch vom Schlosshotel in Gedern sowie Meikel Pedrana, der Samstags normalerweise im hr zu hören ist. Viele weitere Persönlichkeiten aus der Wetterauer Politik und Gesellschaft kommen zu Wort, die Mundart kommt nicht zu kurz und der Gottesdienst am Sonntag, den 25. September kommt live aus Beienheim, wo im Rahmen der Interkulturellen Woche ein Internationaler Erntedankfest-Gottesdienst gefeiert wird. Alle Sendungen und Sendetermine gibt es zum Nachlesen im Programmheft, das in vielen Wetterauer Geschäften ausliegt und auf der Homepage zum Download bereit steht.
Damit die Radiomacher wissen, wo sie auf ihrer UKW-Frequenz wie gut zu empfangen sind, sind sie auf die Hilfe der Hörer angewiesen: Bereits seit Mittwoch läuft eine Testschleife auf der „99,8“, und wer die Empfangsqualität melden möchte kann eine Mail ins Studio schicken an mail@radio-wewewe.de oder anrufen unter der Hörerservice-Nummer 06033/895165. Hier kann man auch Musikwünsche loswerden, natürlich auch als Hörer des Internet-Livestreams. Und wer sich einmal persönlich ein Bild eines Sendestudios machen möchte, kann im Sendezentrum am Kirchplatz 13 in Butzbach vorbeischauen.
Hier gibt es übrigens das gesamte diesjährige Programm von Welle West Wetterau zum Download im WeWeWe ProgrammMagazin 2011.